William S. Harley und Arthur Davidson, hatten die Idee, einem Fahrradrahmen eine
Motorisierung zu verpassen. Ein Konstruktionszeichners fertigte die
entsprechenden Konstruktionspläne an und die drei bastelten an den Wochenenden
in einer Garage an den ersten Prototypen.
Als es soweit war, und der zusammengefummelte Rahmen einen Motor brauchte,
suchten sie nach einem Monteur. Zufällig war der Bruder von Arthur Davidson ein
begnadeter Monteur und stieß zu dem Team Er baute den ersten Prototyp zusammen
und war auch vom 'Harley-Fieber' infiziert - er blieb in Milwaukee.
Kurze Zeit später brauchten das Team erfahrene Werzeugmacher. Und wieder kam ein
Bruder dazu: William Davidson. Da in dieser Anfangszeit das Geld knapp war wurde hetfig improvisiert. Der erste
Vergaser soll, der Legende nach, aus einer alten Konservendose gebastelt worden
sein.
Die erste Harley, die auch wirklich fahren konnte, war eher ein motorisiertes
Fahrrad. Sie wurde von einem Einzylindermotor mit Hilfe eines Riemen über das
Hinterrad angerieben. Motor und Rahmen waren allerdings so schwachbrüstig, dass
de Fahren bergauf mittreten musste. Das war schon damals uncool und wurde 1903
in einem neuen Modell auch abgestellt.
Im Jahr 1903 war es soweit. Die Garage in der bisher gewerkelt wurde, war
natürlich für die gewerbliche produktion von Motorrädern viel zu klein, man
benötigte eine größeren Werkstatt. Ausgerechnet der Vater der Davidson Brüder
war Zimmermann und baute den später berühmt gewordenen Holzschuppen,
auf dessen Tür folgende Worte kamen: Harley-Davidson Motor Co.'. Im ersten Jahr wurden drei Maschinen produziert. Sie trugen den Namen "Silent
Grey Fellow" und hatten 350 ccm. Die Produktion wuchs, der Holzschuppen auch und
1906 konnte man das erste Verwaltungsgebäude errichten. Die Produktion lag
anfangs bei 50 Maschinen jährlich.
Juneau Av. Fabrik 1906
Model 5D (erster V-Twin)
1907 gab es technische Neuerungen:
einen Motor mit 500ccm, eine gefederten Vordergabel. Es fanden sich 150 Käufer.
Obwohl die Maschine sehr beliebt war, wollte William Harley, inzwischen zum
Dipl. Ing., die Leistung noch steigern. Er entschloss sich zum Einbau eines
weiteren Zylinders hinter dem ersten. Die Anordnung dieser beiden Zylinder in
Form eines "V", wurde zum Markenzeichen der Harley-Davidson. Wichtige
Innovationen 1910: Das mittlerweile weltbekannte "Bar & Shield" Logo wird ein erstes Mal
benutzt
und ein Jahr später patentiert.
1912: die Motorradkupplung, die im Rahmen integrierten Sattelfederung.
1913: folgte Kette, Getriebe. Über 12.000 Motorräder werden produziert.
1914: der Kickstarter, der erste Seitenwagen. Mit der neu entwickelten
Hinterrad - 2 Gangschaltung erreicht man eine
Geschwindigkeit von 96 km/h 1915: Dreiganggetriebe, elektrisches
Licht
1919: Batteriezündung 1926: Der "Teardrop" Tank
1928: Vorderradbremse
erster Zweizylinder für die Öffentlichkeit
'FlatHead' V-Twin 1929
1932: Das "Servi-Car" (Dreirad) wird
auf dem Markt angeboten.
Es wird von Polizei und vielen Firmen als Lieferfahrzeug verwendet
1934: Die Produktion der Einzylinder wird eingestellt.
1936: Der 1300 ccm Seitenventil -V Twin, der erste kopfgesteuerten Motor mit
1000 ccm, "Knucklehead" 1938 erstes Black-Hills Rallie in Surgis 1947: Die Produktion der "Knucklehead"
wird eingestellt. Es wird ein neuer Motor "Panhead"
mit neuem Motorblock und Ventilstößeln, bei denen das Spiel hydraulisch
ausgeglichen wird produziert. Die Form der Zylinderköpfe wurde vollständig
verändert 1949: Hydra-Glide, ein Big Twin mit neuer hydraulischer Vorderradgabel
1957: eine weitere HD Legende wird geboren - die Sportster-Reihe
1958: Die Hydra-Glide erhält
Vorder- und Hinterradfederung und wird deshalb Duo-Glide genannt 1964: Das Dreirad 'Servi-Car'
erhält als erste Harley-Davidson Maschine einen Elektrostarter. 1965: Die Electra Glide Baureihe kommt auf den Markt. Die FL Modelle
werden
mit einem Elektrostarter angeboten. 1966: Der erste "Shovelhead"
Motor wird bei den Electra Glide Modellen eingebaut 1971: Mit der Super Glide wird das erste Modell der Chopper -
bzw. Custom - Baureihe eingeführt
1972: Der vollständig aus Aluminium gefertigte Motorblock der XR-750 dominiert
die Rennszene 1977: in Daytona Beach wird dem Publikum die FXS Low Rider
vorgestellt. Im gleichen Jahr kommt der "Cafe Racer
auf den Markt. 1979: Die FXEF "Fat Bob"
kommt auf den Markt "Fat" weil sie zweiteilige Benzintanks hat und "Bob" wegen den
'gestutzten' (bobbed) Schutzblechen
1980: Die erste Maschine mit 5-Gang Getriebe und einem Kevlar Zahnriemen
,
die FLT Tour Glide Die FXWG Dyna Wide Glide
wird zum Model des Jahres 1980 ernannt 1984: Ein neuer Motor, der 1340er Evolution
wird geboren und auch gleich in der neuen Softailreihe
verwendet. 1986: Ein weitere Klassiker, die Heritage Softail kommt auf den Markt
1991: Die neue Modellreihe Dyna Glide
wird vorgestellt. Alle Modelle bekommen ein 5 Gang Getriebe
1992: Alle Harley-Davidson Modelle werden mit Zahnriementrieb gefertigt
1995: Die ersten Modelle werden mit Einspritzung angeboten und die klassisch
gestylte FLHR Road King Wichtige Daten der
Firmengeschichte
1927: Harley-Davidson verkauft in 116 Länder der Welt, die Fabrik hat 1800
Mitarbeiter
1933: Die Produktion fällt auf 3703 Einheiten zurück
1934: Die Jahresproduktion übersteigt wieder 10000 Einheiten
1937: Wiliam Davidson stirbt am 21. April
1939: Harley-Davidson produziert für das Militär die "WLA" (A = Army). Ca.
90.000 Einheiten werden hergestellt.
1942: Walter Davidson stirbt am 7. Februar im Alter von 66 Jahren. Sein
Nachfolger wird William Davidson jun.
1943: Bill Harley stirbt am 19. September, Nachfolger als Entwicklungschef wird
William Harley jun.
1950: Arthur Davidson stirbt am 30. Dezember, sein Nachfolger als Vertriebschef
wird Walter Davidson jun.
1953:Einer der ältesten Konkurrenten von Harley-Davidson, die Indian Motor
Company schließt die Fabrik. Harley-Davidson wird zum größten amerikanischen Motorradhersteller
1960: Harley-Davidson kauft die Italienische Motorradfirma Aermschi
1965: Das Unternehmen wird zum Kauf angeboten.
1969: Harley-Davidson geht eine Fusion mit AMF (American Machine and Foundry
Company) ein. Durch den Kultfilm "Easy Rider " mit Peter Fonda und Dennis Hopper
wird Harley-Davidson endgültig zur Legende
1973: Dick O'Brien wird der 1. Präsident, der nicht aus der Gründerfamilie
stammt. Willie G. Davidson, Enkel des Firmengründers William Davidson, ist als
letztes Mitglied der Gründerfamilien noch in der Company aktiv. Jahresproduktion
70.903 Motorräder.
1974: Die neue Fabrik in York, Pennsylvania wird eröffnet
1981: Am 26. Februar kauft das Management die Anteile von AMF für 80 Millionen
US $ zurück. Kleine Legende: Um das nötige Geld von der Bank zu bekommen soll Willie Davidson
auf die Frage nach Sicherheiten geantwortet haben: "Ich habe das einzige
Firmenlogo der Welt, das sich Menschen tätowieren lassen." Er bekam das Geld.
1987: Harley-Davidson geht an die Börse
1994: Die 2 Millionste Harley läuft vom Band
1995: Die Jahresproduktion übersteigt erstmals die 100.000-Marke.
1997: Neues Werk in Kansas City, Missouri. 450 Millionen Mark werden in
Forschungs- und Produktionsanlagen investiert.
1998: 95-jähriges Bestehen Harley-Davidson kauft die restlichen 49 % der Buell
Motor Company. Neues Werk wird in Manaus, Brasilien eröffnet. Die
Jahresproduktion liegt über 150 000
2003: 100-jähriges Bestehen
Harley-Davidson hat 17 Jahre in Folge Rekordumsätze und -gewinne verbucht. 2002
erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 4,1 Milliarden Dollar.
Die Harley-Davidson Motor Company beschäftigt jetzt rund 6.000 Mitarbeiter an
acht Standorten in Wisconsin, Pennsylvania, Missouri und Alabama.
Warum wird in Zusammenhang mit Harleys eigentlich auch der Ausdruck "HOG"
verwendet? Harley-Davidson's Erklärung dafür ist, dass die Firma in den 20 Jahren zu den
Rennen, an denen sie teilnahm, ihr Maskottchen-Schwein mitnahmen. Nach einiger
Zeit wurde das erfolgreiche Team mit den Worten "Here comes the Harley Team and
their Hogs." angekündigt. Easy Rider
Der Kultfilm schlechthin, das Roadmovie schlechthin, der Harley-Werbespot
schlechthin. Natürlich könnte man noch einige Superlative aufreihen.
Die Kleinganoven Wyatt (Peter Fond)und Billy (Dennis Hopper) verkaufen in Los
Angeles eine Portion Rauschgift und können sich vom Erlös endlich ihren Traum
erfüllen: Mit schweren Motorrädern fahren sie quer durch das Land nach New
Orleans zum 'Mardi Gras'-Karneval.
Unterwegs schließt sich ihnen der versoffene Rechtsanwalt Hanson (Jack
Nicholson) an. Je tiefer die drei in den Süden kommen, desto aggressiver
reagieren die Bürger auf die langhaarigen Hippies. Als sie eines Nachts auf
freiem Feld kampieren, werden sie von biederen Bürgern überfallen. Hanson kommt
dabei um's Leben. Auf einem Friedhof in New Orleans werfen Billy und Wyatt mit
zwei Mädchen aus dem Bordell einen LSD-Trip, der zum rauschhaften Höhepunkt des
Films gerät. Auf der Weiterfahrt wird Billy aus einem überholenden Auto
erschossen. Wyatt rast mit seiner Maschine frontal gegen den Wagen des Schützen.
Es gab Oscar-Nominierung für Peter Fonda, Dennis Hopper (beste Regie), Terry
Southern (Drehbuch) sowie für Jack Nicholson (Nebendarsteller)
Auf dem Cannes Film-Festival 1969 wurde Easy Rider als bester Film eines neuen
Regisseurs (Dennis Hopper) ausgezeichnet.
Die Produktion des Filmes kostete 340.000 $, er spielte allein in den USA 19
Millionen ein.
Easy Rider liegt auf Platz 88 der 100 besten US-Filme (American Film Institute)
Von den Motorrädern, die im Film gefahren werden, ist eines während der
Dreharbeiten abgebrannt und drei wurden geklaut.
Der Film Soundtrack von Steppenwolf ist ein ganz großer Klassiker geworden. Mit
Titeln wie "Born to be wild" und "The Pusher".
"Steppenwolf" heißen übrigens nach einen Buch von Hermann Hesse, das damals
Kultstatus hatte.